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Ziele automatisch erreichen mit Google Ads - YTPI Internetagentur Ziele automatisch erreichen mit Google Ads - YTPI Internetagentur

Ziele automatisch erreichen mit Google Ads

Bild: christianchan - stock.adobe.com

Um erfolgreich am Markt zu sein, sollten Unternehmen ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren. Eine Möglichkeit, die Nachfrage abzufangen, ist Google. Und mit Google Ads erscheinen Ihre Produkte und Leistungen noch vor dem Wettbewerb.

Google Ads haben den großen Vorteil, dass die Anzeigen über den anderen Suchergebnissen, und damit auch vor dem Wettbewerb, angezeigt werden. Das Ganze müssen Sie sich vorstellen wie in einem Supermarkt: Produkte, die sich auf Augenhöhe befinden und die der Kunde bequem erreichen kann, werden tendenziell häufiger gekauft als Artikel, für die sich der Kunde bücken oder strecken muss. Und so ähnlich funktioniert dies mit Google Ads. Die Anzeigen werden häufiger geklickt, weil sie sich im unmittelbaren Sichtbereich des potenziellen Kunden befinden. Auf dem Smartphone wird dies noch deutlicher. Hier sehen Sie zunächst nur Anzeigen, bevor die ersten Suchergebnisse auftauchen.

Jedes Unternehmen verfolgt seine eigenen Ziele. Sei es ein schneller Abverkauf oder eine Umsatzsteigerung. Nun hat sich das Werbeprogramm von Google in den letzten Jahren stark gewandelt. Während man früher auf die jeweiligen Suchbegriffe ein Gebot abgegeben hat, gibt es mittlerweile zahlreiche automatische Gebotsstrategien. Dabei stellt der Werbende sein Gebot nicht mehr selbst ein, sondern legt nur noch seine Ziele fest. Google versucht dann, diese Ziele innerhalb des Budgetrahmens zu erfüllen. Das können etwa möglichst viele Klicks oder möglichst viele Conversions, also zum Beispiel eine Kataloganforderung oder ein Kauf auf Ihrer Internetseite, sein.

Mittlerweile geht es nicht nur um die Anzahl der Conversions, sondern um deren Wert. Für einen Onlineshop beispielsweise ist eine Bestellung im Wert von 1.000 Euro sicherlich mehr wert als zehn Bestellungen, die aber jeweils nur 5 Euro bringen. Noch deutlicher wird dies, wenn zum Beispiel ein neuer Dauerkunde etwas bestellt, der künftig noch andere Käufe tätigen wird. Im Gegensatz zu einem Interessenten, der lediglich ein Mal etwas kauft. Google Ads bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Umsatz und damit das Wachstum anzukurbeln.

Eine Voraussetzung dafür ist ein akkurates Conversion-Tracking sowie eine gute Datenbasis. Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihrer Kampagnen. Für weitere Fragen steht Ihnen das Team von YTPI gern zur Verfügung.

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