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Abschaltung von Universal Analytics - YTPI Internetagentur Abschaltung von Universal Analytics - YTPI Internetagentur

Abschaltung von Universal Analytics


Google hat angekündigt, sein Statistikprogramm Universal Analytics nicht mehr weiterzuentwickeln. Ab dem 1. Juli 2023 sind Daten hieraus nur noch für 6 Monate verfügbar. Der Nachfolger, Google Analytics 4, steht schon in den Startlöchern.


Im kommenden Sommer stellt Google sein Statistikprogramm Universal Analytics ein. Ab dem 1. Juli 2023 stehen alle gesammelten Daten nur noch 6 Monate zur Verfügung, bevor die eigentliche Abschaltung stattfindet. Google begründet diesen Schritt unter anderem damit, dass Nutzer heutzutage sehr viel mehr geräteübergreifend im Netz unterwegs sind. Man sucht bspw. auf dem Handy nach einem Produkt, aber der eigentliche Kauf findet später am Computer statt. Um solche übergreifenden Conversions messen zu können, brauchte es einen neuen Ansatz. Gleichzeitig muss dabei der Datenschutz berücksichtigt werden.

Das neue Google Analytics 4 verfolgt einen anderen Ansatz als das auslaufende Universal Analytics. Google setzt mehr auf Künstliche Intelligenz. Auch die Auswertung der Statistiken wird einfacher. So basiert das Werkzeug auf sog. Events. Wenn ein Nutzer z.B. die Suchfunktion verwendet, wenn er einen Button anklickt oder ein Video auf der Webseite startet, so werden diese Dinge alle miterfasst.

Webseiten, die wir aktiv betreuen und bei denen Universal Analytics im Einsatz ist, stellen wir nach und nach um. So können wir sicherstellen, dass einerseits keine Daten verloren gehen und wir andererseits Vergleichsdaten haben. Für weitere Fragen steht Ihnen das Team von YTPI gern zur Verfügung.

Betriebsferien

Wir gehen ab dem 23.12.2023 in die Betriebsferien. Ab dem 02.01.2024 erreichen Sie uns wieder wie gewohnt.

Wir wünschen Ihnen angenehme Feiertage und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!

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