‹ Zurück zum Blog
Mit Internetlösungen mehr Menschen erreichen - YTPI Internetagentur

Mit Internetlösungen mehr Menschen erreichen

Ein Portal für Pflegekräfte, das den Spieß einmal umdreht: Auf Dienstzimmer.com können Menschen aus der Pflegebranche Pflegeeinrichtungen als Arbeitgeber bewerten. Mehr noch: Die Einrichtungen bewerben sich bei den Pflegekräften – und nicht umgedreht. YTPI hat dieses besondere Projekt, das es sogar ins ZDF heute journal schaffte, von Anfang an begleitet und technisch umgesetzt.

„‚Hoffentlich interessiert ihr euch auch noch nach der Pandemie für uns.‘ Das ist von Menschen, die in der Pflege arbeiten, immer wieder zu hören.“ Mit diesem Satz leitet Marietta Slomka vom ZDF heute journal einen Beitrag über die Lage in der Pflegebranche ein. Aufhänger war die zweitägige Digitalmesse zur Altenpflege, die auch Patrick Meier nutzte, um seine Plattform Dienstzimmer.com mit einem Video vorzustellen. Unsere Internetagentur hat nicht nur den gut anderthalbminütigen Imageclip gedreht und geschnitten, sondern auch die komplette Webseite mit all ihren Funktionen programmiert.

Finden Sie die besten Arbeitgeber in der Pflegebranche


Mehr Transparenz in die Pflegebranche bringen – YTPI setzt Bewertungsportal auf

Hinter dem Dienstzimmer steht mit Patrick Meier ein examinierter Altenpfleger, der, wie er selbst sagt, den Arbeitgeber wechseln wollte, aber nicht wusste wohin. Meist würden nur die negativen Seiten aufgezeigt – gute Arbeitgeber blieben oft auf der Strecke. Die Idee des Dienstzimmers war geboren. Um mehr Wertschätzung zu erreichen. Um „die wirklich guten Arbeitgeber hervorzuheben“ und um „mehr Transparenz in die Pflegebranche reinzubringen“. Die Hoffnung des Gründers, die man nur teilen kann: Dass sich dadurch die Arbeitssituation verbessert, vor allem jetzt nach dem Höhepunkt der Pandemie. Also machten wir uns gemeinsam ans Werk die Gedanken in ein Konzept zu packen, wie so etwas praktisch aussehen kann, und setzten uns an die Programmierung einer funktionsreichen Plattform.

Das Ergebnis: Ein anonymes, ehrliches und transparentes Bewertungsportal mit schlichtem Design und intuitiver Benutzerführung. Der Fokus liegt auf den Pflegekräften, die sich kostenlos registrieren und bereits vor einem Vorstellungsgespräch über den potenziellen neuen Arbeitgeber informieren können. Es geht um echte Bewertungen von Pflegekräften für Pflegekräften, nach speziellen Kriterien wie „Patient pro PK“, „Work-Life-Balance“, „Gehalt“, oder „Benefits“. Bis zu 10 Sterne sind jeweils möglich, dazu ein persönliches Feedback. Die Pflegekräfte können bei ihrer Suche die Art der Einrichtung differenzieren und einen Umkreis festlegen.


Aktives Ansprechen von neuen Mitarbeitern statt Hoffen auf Bewerbungen

Das Dienstzimmer kostenlos nutzen können auch registrierte Einrichtungen. Diese haben Zugriff auf die Einrichtungssuche, über die sie die eigenen und die für die „Konkurrenz“ in der Umgebung abgegebenen Bewertungen sehen. Auf Dienstzimmer.com haben wir aber auch die Möglichkeit geschaffen, dass Einrichtungen nach registrierten Pflegekräften respektive Qualifikationen suchen können – und das ohne jegliche Vorurteile. Denn angezeigt werden nur der Benutzername und die berufliche Ausbildung der Pflegekräfte, vom Pflegeassistenten über Altenpfleger bis zur Pflegedienstleitung. Zudem können sich die Einrichtungen direkt bei den Pflegekräften bewerben und ihnen interessante Jobangebote unterbreiten. Das soll „den Arbeitgebern wieder mehr Freiheit geben“, wie es der Portalgründer beschreibt. Denn nicht nur Pflegekräfte, sondern auch die Einrichtungen als Arbeitgeber litten unter dem Pflegenotstand. Diese können optional noch zusätzliche Features wie die Verwaltung der eigenen Einrichtung und das Aufgeben von Stellenanzeigen durch Abo-Modelle freischalten sowie Add-ons hinzubuchen.


Ihre Idee ist unsere Herausforderung

Fazit: Die Webseitenprogrammierung für Dienstzimmer.com war für uns ein wahnsinnig interessantes Projekt, das hoffentlich vielen Menschen eine große Hilfe sein wird. Wir sind stolz und dankbar ein Teil dessen zu sein. Sie haben ebenfalls eine einzigartige Idee und suchen nur noch jemanden, der sie webseitentechnisch umsetzt, um sie der Öffentlichkeit zu zeigen? Hier geht’s zu unserem Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

YTPI Internetagentur Programmierung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, SEO, SEM, Webhosting Anonym hat 4,94 von 5 Sternen 70 Bewertungen auf ProvenExpert.com