‹ Zurück zum Blog
Nachwuchs für die Welt des Internets begeistern: Unsere Erfahrungen im Projekt „Digitale Lernallianzen“ - YTPI Internetagentur Nachwuchs für die Welt des Internets begeistern: Unsere Erfahrungen im Projekt „Digitale Lernallianzen“ - YTPI Internetagentur

Nachwuchs für die Welt des Internets begeistern: Unsere Erfahrungen im Projekt „Digitale Lernallianzen“

YTPI bei der Abschlussveranstaltung vin Dila.

Quelle: Jasmin Maaz – Handwerkskammer Hannover

Es ist eine schöne Erfahrung, das Ergebnis eines Projektes zu sehen, in das junge Menschen ihre Fähigkeiten und ihre Energie investiert haben. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick zurück auf die Zusammenarbeit mit Schülern des Gymnasiums Bad Nenndorf im Rahmen der „Digitalen Lernallianzen“ (DiLa) vom 5. September 2022 bis 12. Januar 2023.

Erfahrt, was wir durch das Projekt gelernt und welche Perspektiven die Schüler für die Zukunft gewonnen haben. Taucht ein in ihre Arbeiten, die uns inspiriert haben, und macht euch ein Bild von unseren jüngsten Erfolgen in dieser Konstellation für uns erstmaligen Kooperation.

Worum geht es bei „DiLa“?

„Digitale Lernallianzen“, kurz: „DiLa“, sind Projekte zwischen verschiedenen Unternehmen aus den Landkreisen Nienburg, Diepholz, Hameln-Pyrmont, Schaumburg und der Region Hannover sowie Schülergruppen der Jahrgangsstufe 11 verschiedener Gymnasien. Die Vorteile für die Lernenden: Zum einen können sie erste Erfahrungen mit betrieblichen Abläufen sammeln und neue Kontakte im Berufsfeld knüpfen. Zum anderen erhalten sie neue Einblicke in die Arbeitswelt und den damit verbundenen Ausbildungsberuf. Mit gegenseitiger Unterstützung können Schüler und Betriebe gemeinsam an der Optimierung bestimmter Prozesse arbeiten. Dies kann sowohl für die Schüler als auch für die Firmen von Vorteil sein.
Für die Unternehmen ist das Engagement in dem Projekt ebenfalls eine Bereicherung. Sie können von den Fähigkeiten der Schüler profitieren und gleichzeitig potenzielle Auszubildende ausfindig machen. Wir sind überzeugt: „Digitale Lernallianzen“ sind eine ideale Möglichkeit, langfristige, tragfähige Partnerschaften aufzubauen.

Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten

In unserem Fall wurde einer Schülergruppe des Gymnasiums Bad Nenndorf ermöglicht, den Bereich Social Media kennenzulernen und am Ende des Projektes eigene Posts zu erstellen und zu planen. Durch die Mitarbeit der Schüler hatten wir die Chance, neue Ideen in die Planung und Gestaltung unserer Social-Media-Beiträge einfließen zu lassen, um unsere Präsenz noch erfolgreicher zu gestalten. Gleichzeitig konnten wir den Jugendlichen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Schülern für ihren Einsatz bedanken! Dank der Unterstützung dieser jungen Menschen konnten wir einige positive Ergebnisse erzielen und freuen uns sehr über den Ausgang des „DiLa“-Projektes.

Wie lief die Kooperation im Rahmen des Projektes ab?

Zugegebenermaßen verlief die Zusammenarbeit in der Schülergruppe anfangs etwas holprig. Wir hatten das Gefühl, dass die Aufgabenverteilung nicht optimal war und einige Teilbereiche vernachlässigt wurden. Da das Projekt zu diesem Zeitpunkt noch nicht weit fortgeschritten war, konnten wir den Schülern glücklicherweise helfen, ihre To-dos besser zu koordinieren.
Schnell merkten die Schüler, dass sie gemeinsam mehr erreichen können als allein. Sie nahmen die Herausforderung an und begannen eine intensive Zusammenarbeit, bei der jeder die Verantwortung für seine Teilaufgaben übernahm. Schließlich gaben die Schüler ihr Bestes, um bis zum Ende der Projektlaufzeit das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Das Ergebnis: Gezieltere Ansprache jüngerer Menschen

Nach intensiver Arbeit und vielen spannenden Diskussionen konnte unsere Schülergruppe ihr Social-Media-Konzept erfolgreich umsetzen. Durch die Analyse des Ist-Zustandes, der Mitbewerber sowie der Zielgruppen wurde eine realistische Basis für die Strategie geschaffen. Die Leitidee des Konzeptes basiert auf den Ergebnissen und beinhaltet unter anderem eine zielgruppenspezifische, starke Präsenz in den sozialen Medien, um gezielt potenzielle Mitarbeiter, Auszubildende und jüngere Menschen anzusprechen.
Die Schüler begannen das Konzept mit der Planung verschiedener Aktivitäten und Inhalte für die sozialen Netzwerke umzusetzen. Die Ergebnisse wurden schließlich in einem Redaktionsplan in Form von Texten, Videos, Bildern und Posts für Instagram und Facebook festgehalten. Das Konzept kam bei allen Beteiligten gut an und zeigte uns andere Perspektiven auf, neue Zielgruppen zu erreichen und diese über unsere Unternehmensaktivitäten auf dem Laufenden zu halten.

Unser Fazit

Trotz der anfänglich etwas holprigen Zusammenarbeit im „DiLa“-Projekt können wir letztlich sagen: Die Gruppe hat sich gerade zum Ende hin richtig ins Zeug gelegt, ein positives Ergebnis zu erzielen. Das zeugt von Einfallsreichtum und Engagement aller Beteiligten − eine wertvolle wie motivierende Lernerfahrung! Wir hoffen, mit diesem Projekt auch andere Jugendliche für unseren Berufszweig begeistern zu können und freuen uns schon auf zukünftige Projekte.

Neugierig, welche Jobs du bei YTPI erlernen kannst? Dann informiere dich jetzt über unsere Ausbildungsberufe und Benefits.

Betriebsferien

Wir gehen ab dem 23.12.2023 in die Betriebsferien. Ab dem 02.01.2024 erreichen Sie uns wieder wie gewohnt.

Wir wünschen Ihnen angenehme Feiertage und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr!

In dringenden Fällen erreichen Sie uns via E-Mail unter .