Was sind Ihre Online-Marketing-Ziele?
Ihre Internetseite ist mehr als nur ein digitales Schaufenster. Sie kann Ihnen dabei helfen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Welche Möglichkeiten es gibt, das erfahren Sie im folgenden Artikel.
Jedes Unternehmen tritt anders am Markt auf oder bedient eine andere Zielgruppe. Und jede Firma verfolgt andere Ziele. Genau wie Sie auch Ihre Unternehmensziele bestimmen, kann Ihre Internetseite Sie dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Je nach Anforderung, gibt es dafür unterschiedliche Strategien. Ein paar davon haben wir einmal zusammengetragen.
Doch zunächst sollten Sie die Ziele festlegen:
- Mehr Conversions generieren und dadurch mehr Neukunden gewinnen
- Expertise mit der Homepage zeigen
- Bessere Rankings in den Google-Suchergebnissen
- Die Reputation verbessern
Mehr Conversions generieren und dadurch mehr Neukunden gewinnen
Um mehr Kunden von Ihren Produkten oder Leistungen zu überzeugen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können Anzeigen auf den relevanten Kanälen schalten, z. B. Google Ads oder LinkedIn Ads. Der Vorteil von Google Ads ist, dass Sie vorab sehen können, wer nach Ihren Produkten oder Leistungen in der Suchmaschine sucht. Etwas anders verhält es sich bei LinkedIn. Hier können Sie vorab die Entscheider auf der Plattform selektieren und diese dann gezielt ansprechen.
Expertise hervorheben
Sie sind Spezialisten auf Ihrem Gebiet? Dann sollten Sie dies auch auf Ihrer Webseite kommunizieren. Und zwar nicht nur, indem Sie Einsatzgebiete oder Anwendungsbeispiele zeigen, sondern auch durch relevanten Content. Auf diese Weise verbinden Sie Know-how mit der Abdeckung entsprechender Suchanfragen.
Bessere Rankings in den Google-Suchergebnissen
Ein anderes Ziel kann sein, die Rankings für die einzelnen Leistungen zu verbessern. Ein Blick in die Daten zeigt, dass viele Unternehmen über einige wenige Suchanfragen gefunden werden. Doch in der Regel bieten Sie nicht nur eine einzelne Leistung an, sondern mehrere. Ihr Ziel sollte es daher sein, für möglichst viele Suchanfragen gefunden zu werden. Dies gilt insbesondere für Onlineshops, die für möglichst alle Produktsparten gute Rankings erzielen wollen.
Die Reputation verbessern
Die Stammdaten eines Unternehmens, wie die Firmenanschrift, finden sich im Netz an den verschiedensten Stellen wieder. Dies gilt speziell für Branchenbücher, Bewertungsportale oder auch für den Social-Media-Auftritt. Hierbei ist es wichtig, sämtliche Berührungspunkte mit der Zielgruppe zu managen, d. h. einheitlich darzustellen. Dies bezieht sich nicht nur auf die Stammdaten, sondern auf alle angebotenen Leistungen. Ein weiterer Punkt ist das Reputationsmanagement. Sollten negative Bewertungen vorhanden sein, so sollten diese nicht unkommentiert gelassen werden. Auch lassen sich Bewertungen häufig bündeln. So können Sie diese als Vertrauenssignal auf Ihrer Homepage abbilden.
Welche Ziele Sie auch immer mit Ihrer Homepage verfolgen: Ihre Internetseite sollte mehr sein als nur ein digitales Schaufenster. Sprechen Sie uns gern darauf an.
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17. März 2022 von Julia Koch