Webseiten made in Bad Nenndorf

Mein Name ist Peter Embscher. 2002 habe ich die YTPI Internetagentur gegründet. Ich mag das Internet. Es hat mich schon immer fasziniert. In den letzten 20 Jahren hat das Internet nahezu alle Bereiche unseres Lebens verändert.

Keine Firma kommt mehr ohne das Internet aus.

Von Anfang an war es mein Bestreben, Unternehmen zu helfen, das Internet zu nutzen und hier erfolgreich zu sein. Warum mir das bis heute gelungen ist? Nun, dazu fällt mir das Zitat einer Beraterin ein, die ich auf einem Seminar kennen lernte. Sie sagte:

“Wenn ich etwas mit Freude tue, dann ist der Erfolg unvermeidbar.”

Mit Freude an der Arbeit fällt es leicht, sich auf die rasanten Veränderungen des Internet einzustellen. Das lebenslange Lernen ist für uns nicht nur eine Floskel, sondern es bestimmt unseren Arbeitsalltag.

Alles was mit dem Internet zusammenhängt wird Tag für Tag komplexer, so kann ein Einzelner heute kaum noch alle Kenntnisse allein aufbieten, die erforderlich sind, um das Internet erfolgreich zu nutzen.

Daher ist YTPI heute ein Team von „Digital Natives“. Jeder ein Experte in seinem Bereich. Zusammen sind wir Ihre Rund-Um Betreuung wenn es um das Thema Internet geht.

Daten & Fakten

1998
In den 90er Jahren fing ich an mich für das Internet zu interessieren. Ich lernte wie man HTML programmierte und hatte bald aus Hobby eigene Internetseiten. Aus Spaß ersann ich die fiktive Firma Yogi T. Power Inc. und registrierte hierfür die Domain YTPI.de. Diese ist bis heute geblieben.

2001
Neben einer Internetseite mit Zitaten und Minispielen, wollte ich nun auch eine Infoseite über meinen Heimatort Bad Nenndorf erstellen. Ich stellte mir so etwas wie ein Branchenbuch vor, in dem alle Bad Nenndorfer Unternehmen verzeichnet sein sollten. Dieses Projekt hatte keine kommerziellen Interessen und dennoch brachte es mich durch die entstandenen Kontakte dazu, die ersten Internetseiten für Unternehmer zu programmieren. So fing also alles an…

2002
Nun meldete ich also ein Gewerbe an um auch Rechnungen schreiben zu können. Meine ersten Kunden gewann ich neben Kontakten über meine Bad Nenndorf Info Seite auch, indem ich auf Anzeigen im Heissen Draht reagierte. Hier suchten regelmäßig Unternehmer Hilfe beim Erstellen von Internetseiten.

2005
Mein Kundenkreis wuchs langsam aber beständig. Auch heute noch freue ich mich darüber viele meiner ersten Kunden immer noch zu betreuen. Meine Firma führte ich aber immer noch im Nebengewerbe. Hauptberuflich bildete ich mich zum SPS Programmierer weiter. Ich fing auch an meine Dienstleistungen auszuweiten. Seit ca. 2005 biete ich meinen Kunden auch Webhosting und Domains an.

2006
Hauptberufliche Veränderungen ermöglichen mir einen längeren Aufenthalt in München bei der Macromedia Akademie. Neben vielen Kursen absolviere ich den Ausbildungsgang Online Entwickler Design und fange an mich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen.

2008
Die Arbeit wird mehr und mehr aber mein Hauptberuf ist ebenfalls interessant. Daher entscheide ich mich dazu erstmals Mitarbeiter zu suchen. Eine spannende Zeit. Die erste Einstellung ist ein Volltreffer. Jörn Schmidt stößt zum Team von YTPI Web Design. 2011 hat sich Jörn dann ebenfalls für eine Vollselbstständigkeit mit seiner Agentur Avismedia entschieden.

2010
Änderungen in meinem privaten Umfeld zwingen mich zu einer Entscheidung. Die Entwicklung von YTPI Web Design ist durchweg positiv und so entscheide ich mich zu dem Schritt meinen festen Job als SPS Programmierer aufzugeben und künftig Vollselbstständig zu sein. Eine richtige Entscheidung. Nicht nur Familie & Beruf lassen sich nun besser vereinbaren, auch mein Unternehmen wächst und gedeiht.

2012
Der Mitarbeiterstamm wächst weiter auf 6 Mitarbeiter. Neben festen Mitarbeitern auch Freiberufler die permanent für YTPI Web Design arbeiten. So langsam wird der Platz in meinem Büro zu eng. Mal sehen was 2013 bringt. Mittlerweile kooperieren wir mit einigen Agenturen aus dem PR und Werbebereich. Dieses Netzwerk kommt auch unseren Kunden zugute, weil wir noch bessere Lösungen präsentieren können.

2013
Ein weiterer Schritt zu noch mehr Leistungsfähigkeit war der Umzug in unsere neuen Büroräume in Bad Nenndorf im Februar 2013. Seitdem arbeiten wir verkehrsgünstig in Bad Nenndorf gelegen in der Erlengrundstrasse 3 noch effektiver. Unsere alten Büroräume in Kreuzriehe waren zu klein für alle Mitarbeiter. Jetzt haben wir auf fast 100 m² genügend Platz gemeinsam neue Ideen zu verwirklichen.

Um den Veränderungen Rechnung zu tragen überarbeiten wir gerade unsere komplette Unternehmensdarstellung. Unsere aktuellen Printmedien wie Visitenkarten und Briefpapier tragen schon unser überarbeitetes Logo. Aus YTPI Web Design wird künftig die YTPI Internetagentur – Your terrific partner for internet solutions 😉

2017
Dieses Jahr steht ein Jubiläum an. 15 Jahre YTPI. Die Zeit rennt. Unser Team ist aktuell 8 Mann (bzw. Frau) stark. Wir sind ein etablierter Ausbildungsbetrieb und stolz in der Ausbildung viel mehr zu vermitteln als der Lehrplan es erfordert.

Unsere Kerntätigkeit ist das Entwickeln von Internetseiten mit WordPress. Einige namenhafte Onlinehändler vertrauen auf unsere Dienste. Oft arbeiten wir als technischer Dienstleister für etablierte Werbe- und Digitalagenturen im Hintergrund. In den letzten Jahren entwickelten wir fast 500 Internetseiten für die unterschiedlichsten Branchen und Firmen.

Und wir werden weiter wachsen und noch besser werden. Die Größe unseres Büros ist aktuell unser Engpass. Mal sehen wie es weiter geht.

Lernen Sie uns kennen

Unsere Firmenphilosophie

Nahezu alle nutzen heute das Internet. Für viele ist das Internet im Tagesgeschehen – sowohl beruflich als auch privat – nicht mehr wegzudenken. Diese Tatsache geht an keiner Branche vorbei – gerade wenn sie auch noch in Zukunft ihre Zielgruppe erreichen möchte.

Die wenigstens von uns haben „Internet“ in der Schule gelernt. Die aller meisten haben das Internet für sich selbst erkundet und kennengelernt. Und genau dies möchten wir bei unserer Arbeit mit unseren Kunden nicht vergessen! Für unsere Kunden gibt es deshalb nur zwei Regeln:

1. Es gibt keine dummen Fragen.
Das Internet ist ein sich ständig wandelndes Medium. Wir beschäftigen uns täglich damit, und wissen daher um die Schnelllebigkeit dieses Mediums. Wenn Sie etwas nicht verstehen oder Fragen haben, werden wir uns immer bemühen, Ihnen alles genauestens zu erklären.

Fazit: Freuen Sie sich, bei uns stoßen Ihre Fragen auf offene Ohren.

2. Seien Sie ruhig unflexibel.
Wir sind flexibel genug, um uns auf Ihre Bedürfnisse einzustellen. Also fühlen Sie sich frei, zu sagen, was sie wollen, und wir erstellen ein Angebot, das wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt.

Fazit: Lehnen Sie sich zurück, kümmern Sie sich um wichtigere Dinge, wir kümmern uns um Ihre Internetaktivitäten.

Fragen Sie nach dem, was Sie noch wissen möchten. Telefonisch unter 05723 / 980 440 – 0.

Zahlen, Daten, Fakten

Kompetenzen

  • Programmierer
  • Designer
  • Optimierer
  • Organisatoren

Abgeschlossene Projekte

Geschlechter

Weiblich 37%
Männlich 63%

Unsere Agentur

Partner

Niemand lebt auf einer Insel. Auch wenn wir ein festes Team haben, gibt es viele Projekte in denen wir mit anderen Agenturen und Partnern kooperieren um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Lernen Sie unsere Partner kennen!

Jobs

Werde Teil eines aussergewöhnlichen Teams und finde Erfüllung in spannenden und abwechslungsreichen digitalen Projekten. Wenn Du auch ein Digital Native bist, freuen wir uns auch über Deine Initiativbewerbung.

Netzwerk

Gemeinsam mehr erreichen. Über Netzwerke und Empfehlungen generieren wir die Meisten unserer Kunden. Gleichzeitig profitieren auch unsere Kunden von unser guten Vernetzung weit über die Grenzen von Schaumburg und Hannover hinaus, denn schon oft konnten wir Kunden durch Empfehlung auch mit guten Kontakten jenseits unserer Dienstleistungen helfen.

Engagement

Wer gibt gewinnt! Gerne unterstützen wir mit unserem Knowhow gemeinnützige und sinnvolle Projekte in unserem Umfeld.